Zahlreiche Mitglieder der JEVP stellen sich für Behördenämter zur Wahl

von Renato Pfeffer

v.l.n.r: Philemon Abegg, Linus Fivian und Tim Häfliger

In den 13 Zürcher Parlamentsgemeinden hält die EVP seit 2018 34 Sitze. In 4 Gemeinderäten ist die Junge EVP Kanton Zürich vertreten: mit Philemon Abegg in Bülach, mit Nadine Burtscher in Dietikon, mit Tim Häfliger in Kloten und mit Linus Fivian in Wetzikon. Drei von ihnen stellen sich zur Wiederwahl.

Philemon Abegg ist ein politischer Senkrechtstarter. Er wurde während der Legislatur nachnominiert und konnte so für die EVP Bülach in den Gemeinderat nachrutschen. Er wurde bereits als 2. Vizepräsident des Parlaments gewählt und wird voraussichtlich 2023 das Gemeinderatspräsidium für ein Jahr übernehmen.

Tim Häfliger ist, ebenfalls seit 2018, Mitglied im Gemeinderat Kloten und dort Präsident der dreiköpfigen EVP-Fraktion. Er engagiert sich in der neu gegründeten Energiekommission und ist Vorstandsmitglied der JEVP Kanton Zürich.

Linus Fivian reichte es 2018 dank einem Restmandat für die EVP Wetzikon als drittes EVP-Mitglied ins Parlament. «Seit meiner Geburt wohne ich in Wetzikon und finde es spannend, im Gemeinderat ‘meine Stadt’ mitzugestalten.» Wir wünschen der EVP Wetzikon, dass sie 2022 ihre drei Sitze halten kann.

Nadine Burtscher ist im Gemeinderat Dietikon Mitglied der GPK und war Präsidentin der Spezialkommission für die neue Gemeindeordnung. Sie verzichtet auf eine Wiederwahl. Dafür sind auf vielen EVP-Listen für die Parlamentswahlen 2022 weitere Jungpolitikerinnen und Jungpolitiker anzutreffen.

Renato Pfeffer
Sekretär JEVP Kanton Zürich

Zurück