«Raum für Jugendliche» JEVP ZH reicht Einzelinitiativen ein

von Renato Pfeffer

JEVP ZH Präsidentin Salome Täubert (links) reicht die Initiative bei der Stadtpräsidentin Eveline Fenner (mitte) ein

 

Die Junge EVP Kanton Zürich reicht in verschiedenen Gemeinden im Kanton Zürich Einzelinitiativen ein. In den Gemeinden soll gemeinsam mit Jugendlichen ein Konzept erarbeitet und mehr Raum für Jugendliche geschaffen werden.

Die Kinder- und Jugendförderung ist in vielen Zürcher Gemeinden ungenügend – die Corona-Pandemie hat die Situation für Jugendliche noch zugespitzt. Öffentliche Räume für Freizeitgestaltung und Entfaltung sind rar, oder Jugendliche werden dort als störend empfunden. Die Junge EVP reicht deshalb in verschiedenen Gemeinden Einzelinitiativen ein, um sich für Jugendkultur, Freiräume in Gemeinden und aufsuchende Jugendarbeit einzusetzen. In einigen Gemeinden wurde erfolgreich das Gespräch mit dem Gemeindevorstand gesucht.

Aus Gesprächen mit «okaj zürich, Kantonale Kinder- und Jugendförderung» hat die Junge EVP das oft angespannte Verhältnis zwischen Gemeinden und Jugendlichen im Kanton analysiert, und daraus konkrete Massnahmen ausgearbeitet, welche gemeinsam mit Jugendlichen der Gemeinde konkretisiert und umgesetzt werden sollen. Angepasst auf die jeweilige Situation der Gemeinden wurden diese nun eingereicht und kommen voraussichtlich im Jahr 2023 jeweils an die Gemeindeversammlung oder ins Parlament.

 

Konkret fordert die Junge EVP folgendes:

  1. Freiraum, der jederzeit zugänglich ist und von der gesamten Bevölkerung genutzt werden kann. An diesem Ort soll man sich niederschwellig treffen und spontane Aktivitäten durchführen können.
  2. Freiraum, der von der Gemeinde für Jugendliche reserviert ist, und wo Jugendliche Musik- oder andere Veranstaltungen füreinander umsetzen.
  3. Jugendtreffs oder Kulturhäuser für Jugendliche, in denen gezielt Angebote für und mit Jugendlichen organisiert werden.
  4. Professionelle aufsuchende Jugendarbeit, welche die Beziehung zwischen der Gemeinde und den Jugendlichen pflegt und den Dialog fördert.

 

Weiterführende Links:

Link zur Initiative

 

Für Auskünfte:

Salome Täubert, Präsidentin Junge EVP Kanton Zürich,
salome.taeubert@jevp.ch 078 635 56 42

Initiantinnen und Initianten:

Affoltern a.A.: Salome Täubert, Präsidentin Junge EVP Kanton Zürich,
salome.taeubert@jevp.ch 078 635 56 42

Dürnten: Rodolfo Vontobel, Vorstandsmitglied Junge EVP Kanton Zürich, rodolfo.vontobel@hotmail.com 076 434 75 75

Meilen: Seraina Raymann, ehem. Vorstandsmitglied Junge EVP Kanton Zürich, seraina.raymann@gmail.com 078 738 60 70

Fällanden: Josia Meier, Mitglied Junge EVP Kanton Zürich,
siameier@gmail.com 079 242 69 56

Austausch mit dem Gemeindevorstand:

Pfäffikon ZH: Laura Weidmann, Vorstandsmitglied Junge EVP Kanton Zürich,
laura@weidmanns.ch 076 464 74 33

Zell: Emanuele Omusoru, Mitglied Junge EVP Kanton Zürich,
emomusoru@icloud.com 076 231 60 54

 

Zurück